Geschäftsführung: Hans Weber
Seinerg. 7, A-8330 Feldbach

 

Schon 3000 Spender für Leukämiekranke gefunden

Der Oststeirer Hans Weber wurde zum "Steirer der Woche" gewählt.

VON MICHAEL SAMEC

"Eine schöne Sache. Das freut mich! Der Titel gebührt aber nicht mir, sondern dem ganzen Team" Eher bescheiden reagierte der Feldbacher Hans Weber gestern auf die Nachricht, dass er von den Lesern der Kleinen Zeitung und den Hörern und Sehern von ORF Steiermark zum "Steirer der Woche" gewählt wurde.

Wieder fiel das Ergebnis deutlich aus. 58 Prozent haben ihre Stimme dem Oststeirer gegeben, der in den letzten zwei Jahren einen Großteil seiner Freizeit für den Aufbau einer steirischen Knochenmarkspender-Datei aufgewendet hat.

Ihren Ursprung hat die Initiative in der - schließlich leider vergeblichen - Suche nach einem Spender für die leukämiekranke Fürstenfelderin Evi Smeh im Jahr 1997 (die Kleine Zeitung berichtete ausführlich). "Damals haben wir so viel aufgebaut, dass wir das und auch unsere Erfahrungen nicht ungenutzt lassen wollten", erinnert sich der Bausparkassen-Angestellte. "Und so haben wir mit Hilfe des Österreichischen Bundesinstitutes für Gesundheitswesen und einiger anderer weitergemacht."

An die 3000 Spender, deren Blut untersucht und typisiert wurde, umfasst die steirische Knochenmarkspender-Datei mittlerweile schon. Diese bildet übrigens bei der Suche nach geeignetem Knochenmark sozusagen ein Sicherheitsnetz. Wenn das Österreichische Zentralregister, das von den behandelnden Ärzten direkt mit der Suche beauftragt wird, keinen richtigen Spender für den jeweiligen Patienten gefunden hat, kann sich dieser an die Organisation im oststeirischen Fehring wenden. Auf diese Weise konnte Hans Weber gemeinsam mit seinem Team schon in manchem Fall helfen.
Kontakt: Evi-Smeh-Fonds Leukämiehilfe, 8350 Fehring, Brunn 150. Tel. (0 31 55) 38 04. http://www.evi-smeh-fonds.at/

In speziellen Kisten schickt Hans Weber das Blut der künftigen Spender zur Typisierung nach Deutschland

REGINA TRUMMER

zurück nach oben zurück zur Startseite


Mitteilungen und Kommentare an Evi Smeh Fonds